Weitere Bauleistungen für Neugestaltung des Landratsamt-Areals vergeben

Der Kreistags-Ausschuss für Umwelt und Technik hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 31. März, die im Pfarrgemeindezentrum Don Bosco in Graben-Neudorf stattfand, Leistungen für anstehende Bauprojekte vergeben. Im Mittelpunkt stand die Neugestaltung des Landratsamt-Areals in der Beiertheimer Allee in Karlsruhe und der aktuelle Sachstand des Vorhabens. Zunächst steht der Abbruch des Langbaus entlang der Kriegsstraße an.

Hierzu informierte der Landkreis am 21. Februar die Anwohner bei einer eigenständigen Veranstaltung. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, so dass mit der Schadstoffsanierung begonnen werden kann. Der Rückbau soll im Herbst 2022 starten. Bereits bis Mitte 2022 wird das in die Jahre gekommene und nicht mehr ausfallsichere Rückkühlwerk für die Kälteanlagen durch ein Interim auf der Fläche neben dem Haupteingang ersetzt, welches gleichzeitig Lärmemissionen vermindert.

Zudem schreiten die Abstimmungen zwischen dem Landkreis und der Stadt Karlsruhe hinsichtlich des Bebauungsplanverfahrens voran: Dazu zählen unter anderem die Planung der Flächen im Außenbereich sowie die Bauabschnittsbildung. Insgesamt könnten nach derzeitigem Stand bis zu 50.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche am neuen Areal entstehen. Derzeit wird geprüft, ob und welche weiteren Dienststellen des Landratsamts über die bestehende Planung hinaus wirtschaftlich sinnvoll in das Hauptgebäude verlagert werden können.

Der Ausschuss für Umwelt und Technik vergab die Planungsleistungen für Bauphysik an das Büro Bobran Ingenieure aus Stuttgart. Die Fassadenplanung wird an das Büro IFP Weber GmbH & Co. KG aus Argenbühl vergeben, die Planungsleistungen für den Bauschutz an das Büro Bauart Konstruktions GmbH & Co. KG aus Darmstadt. Die Baugrubenplanung übernimmt das Büro Arcadis Germany GmbH aus Karlsruhe, auch dem stimmte der Ausschuss zu.

Die Nachbeauftragung zur Fachplanung des Bebauungsplanverfahrens geht an das Büro Jestaedt + Partner aus Mainz. Weiter gab es Zustimmung für die Vergabe der Bauleistung für die Errichtung der Lärmschutzwand an die Firma Maibach aus Göppingen.