Wittfoht gewinnt den Wettbewerb

Das Preisgericht kürt das Architekturbüro aus Stuttgart mit Platz Eins. Sein Entwurf optimiert den ersten Bauabschnitt und macht gleich viel Fläche verfügbar.

In einem zweitägigen Verfahren zeichnet das Preisgericht unter den 29 Entwürfen, die im Rahmen des Architektenwettbewerbs bewertet wurden, vier Preisträger aus und vergibt zwei Anerkennungen. In einer Pressekonferenz am 30. Juni 2021 werden die prämierten Arbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie sind zusammen mit den Plänen und Modellen aller weiteren Wettbewerbsarbeiten in der Karlsruher Gartenhalle ausgestellt. Anschließend werden sie im Landratsamt zu sehen sein. Nächster Verfahrensschritt für den Neubau des Landratsamtes ist ein Verhandlungsverfahren nach der Vergabeverordnung (VgV-Verhandlungsverfahren) mit den Preisträgern, um den Architekten endgültig auszuwählen.

Der erste Preis geht an wittfoht architekten bda, Stuttgart, mit lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner GmbH, München. „Ausschlaggebend für diesen Entwurf war neben den funktionalen Grundrissen und der architektonischen Qualität mit seinem markanten Hochpunkt, dass er bereits in einem ersten Bauabschnitt mehr Flächen verfügbar macht. Damit kann das Grundstück besser ausgenutzt werden. Zwar erhöht sich dadurch die Investitionssumme, bringt im Hinblick auf eine erhöhte Refinanzierung durch weitere langfristige externe Nutzer aber Vorteile“, führt Landrat Dr. Christoph Schnaudigel aus. In einem weiteren Bauabschnitt, der dann aber durch einen Investor zu errichten ist, sollen im südlichen Grundstücksteil in Richtung Stadtgarten Wohnungen entstehen. Der Vorsitzende des Preisgerichts Architekt Peter W. Schmidt hebt hervor, dass eine ganze Reihe ausgezeichneter Arbeiten die Auswahl schwer machte und betont, dass die Wertungsreihenfolge im hochkarätig besetzten Preisgericht einstimmig erfolgte.

Mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wird der Entwurf von Valerio Olgiati, Flims mit Maurus Schifferli, Bern, mit dem dritten Preis Allmann Sattler Wappner Architekten, München mit TOPOTEK 1, Berlin. Den vierten Preis erhält BHBVT Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin, mit gm013 Landschaftsarchitektur, Berlin. Mit einer Anerkennung werden jeweils Staab Architekten, Berlin, mit Levin Monsigny Landschaftsarchitekten, Berlin, und pussert kosch architekten PartGmbB BDA mit r+b landschaft s architektur, Dresden, ausgezeichnet.

Das Preisgericht besteht aus 14 Fach- und 13 Sachpreisrichtern. Die Fachpreisrichter kommen aus den Reihen der Architektenschaft, die Sachpreisrichter rekrutieren sich neben Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und dem Karlsruher Baubürgermeister Daniel Fluhrer aus Vertretern des Kreistags. Zum Vorsitzenden des Preisgerichts wurde Architekt Peter W. Schmidt gewählt. Verfahrensbegleiter war Architekt Gerd Grohe.