Zwei Szenarien sind noch im Spiel

Beim ersten Werkstattgespräch zeigen die vier Architekturbüros erste Entwürfe und präsentieren Ideen, wie das Projekt auch umgesetzt werden kann.

Das erste Werkstattgespräch findet am 11. März 2020 statt. Die ausgewählten Architekturbüros präsentieren erste Ideen und Entwürfe. Darüber und über weitere Schritte erhält der Verwaltungsausschuss des Kreistags des Landkreises Karlsruhe am 23. April eine Übersicht.

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel berichtet, dass sämtliche Architekturbüros beide Szenarien „Neubau vor Abbruch“ und „Erhalt des Ensembles“ aufgezeigt haben, ergänzt um eine mögliche Wohnbebauung auf dem zu überplanenden Grundstück. Er kündigt an, dass die Büros für das nächste Werkstattgespräch im Mai, das im Hinblick auf die Corona-Pandemie in digitaler Form stattfinden wird, weitergehende Aufgabenstellungen erhalten haben, darunter die Reduzierung der eigenen Entwürfe auf zwei Alternativen pro Szenario, eine verstärkte Aufmerksamkeit auf klimatische Aspekte sowie die Umsetzbarkeit der einzelnen Bauabschnitte. Des Weiteren sollen Modelle erarbeitet werden. Der Bürgerschaft wird wiederum die Möglichkeit gegeben, die Ergebnisse am Ende der zweiten Werkstatt anzuschauen und Fragen zu stellen. Dies wird ebenfalls über ein digitales Format sichergestellt.

Den Abschluss des städtebaulichen Werkstattverfahrens soll dann am 3. Juli ein Bürgerforum markieren. Die Ergebnisse aus dem Werkstattverfahren bilden die Grundlage für den anschließenden Architektenwettbewerb in Form eines Vergabeverfahrens (VgV-Verfahren).