Die Architekten haben bis Juli Zeit

Mit einer öffentlichen Werkstatt beginnt das städtebauliche Verfahren für die Gestaltung des Areals rund um das Landratsamt-Gebäude in Karlsruhe.

Das städtebauliche Verfahren hat am 15. Januar 2020 mit einer öffentlichen Werkstatt seinen Start. Über die ersten Erkenntnisse berichtet Landrat Dr. Christoph Schnaudigel in der darauffolgenden Kreistagssitzung vom 30. Januar. Die vier namhaften Architekturbüros Max Dudler Architekten, Berlin/Zürich; MVRDV, Rotterdam; berchtoldkrass space & options, Karlsruhe und COBE, Berlin sollen bis Juli gemeinsam mit einem Begleitgremium aus Vertretern aus Politik, Verwaltung, Architektenkammer und Bund deutscher Architekten sowie Vertreter der Bürgerschaft Vorschläge erarbeiten, wie das Gesamtareal, zu dem auch mehrere sich anschließende städtische Grundstücke gehörten, gestaltet werden kann. Aus den Entwürfen soll dann einer ausgewählt werden, der Grundlage für das anschließende Bebauungsplanverfahren werden könnte, in dem es dann um die konkrete Bebauung geht.

Die Vorstellungen des Landkreises werden im Auslobungstext des städtebaulichen Werkstattverfahrens verankert. Die Verwaltung beschäftigt sich in Vorbereitung des für Mitte des Jahres geplanten Architektenwettbewerbs bereits mit der zukunftsfähigen Ausrichtung der Arbeitswelten und Raumkonzepten.