Es soll wieder ein Hochhaus entstehen

Der Kreistag bringt den städtebaulichen Wettbewerb, der gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe stattfinden soll, auf den Weg. Die Zukunft orientiert sich am Ettlinger Tor.

Der Kreistag stimmt in seiner Sitzung vom 24. Januar 2019 der weiteren Vorgehensweise sowie dem Zeitplan zu: Nächster Schritt ist demnach ein städtebaulicher Wettbewerb, den die Stadt Karlsruhe auslobt und in dem Klarheit über die städtebauliche Entwicklung des Gesamtareals geschaffen werden soll.

Als Eckpunkte für den Auslobungstext legt der Kreistag die Leitidee eines Gebäudekomplexes mit einem Hochhaus fest, welcher sich künftig zum Ettlinger Tor ausrichtet. Der Raumbedarf der Landkreisverwaltung muss ebenso abgebildet werden wie der der Akademie der Unfallkasse Baden-Württemberg und der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden, mit denen der Landkreis im Hinblick auf zu nutzende Flächen gemeinsame Sache machen möchte. Großer Wert wird auf die Wirtschaftlichkeit und Angemessenheit der Baukörper gelegt.

Um die unterschiedlichsten Finanzierungsvarianten zu bewerten, wird eine ständige Kostenfortschreibung mit entsprechenden Kennzahlen erfolgen. Ebenfalls muss im Rahmen des baurechtlichen Verfahrens eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung für den Abbruch der neu zu errichtenden Gebäudeteile erwirkt werden. Beim Landtag liegt eine Petition vor, die auf den Erhalt des Kulturdenkmals „ehemaliges Verwaltungsgebäude der Badenwerk AG“ abzielt und die sich an die Stadt Karlsruhe richtet.